Fenster schließen

NOTFALL

Kinder-Notaufnahme (NOKI) des Universitätsklinikums Mannheim (UKMA)
Die Telefonnummer lautet: 0621/383-2504
Die NOKI befindet sich in Haus 29, Ebene 1

Wen ruft man im lebensbedrohlichen Notfall an?
Alarmieren Sie schnellstmöglich den Notarzt über die Telefonnummer: 112
Fahren Sie keinesfalls selbst ins Krankenhaus!

Wo stelle ich mich mit Notfällen vor?
Über die NOKI (Haus 29, Ebene 1) werden die Räumlichkeiten der Notfallpraxis in Haus 31 erreicht. Sie hat werktags von 16 bis 22 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 22 Uhr geöffnet .

Wo stelle ich mich mit dringlichen Notfällen vor?
Unsere NOKI des UKMA ist täglich durchgehend für Notfälle und
Schockräume im Haus 29, Ebene 1 geöffnet bzw. unter 0621 383-2504 erreichbar.

https://www.umm.de/kinderzentrum/leistungsspektrum/kindernotaufnahme/

Close

International Patient Office

The International Patient Office welcomes patients from all over the world and assists with requests for medical treatment. Please contact our International Patient Office

Hypertrophe Pylorusstenose

Direkt zum passenden Inhaltsbereich

Die hypertrophe Pylorusstenose ist eine angeborene Erkrankung, bei der sich die Muskulatur des Magenausgangs (Pylorus) verdickt. Die genaue Ursache dieser Muskelverdickung ist unbekannt. Es wird angenommen, dass hormonelle und genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, da die Erkrankung bei bestimmten Populationen und in Familien gehäuft auftritt. Durch die Verengung kann die Nahrung den Magen im Verlauf der ersten Lebenswochen passieren. Die Kinder entwickeln schwallartiges, nicht-galliges Erbrechen und dehydrieren mit der Zeit.

Diagnostik

Bei klinischem Verdacht auf eine hypertrophe Pylorusstenose wird Diagnose im Ultraschall bestätigt. Dieses zeigt eine verdickte Pylorusmuskulatur und einen verlängerten Pyloruskanal. Meistens wird die Erkrankung im Alter von 3 bis 8 Wochen entdeckt, wenn das Kind nach jeder Mahlzeit wiederholt stark erbricht und dabei an Gewicht verliert.

Behandlungskonzept

Die Behandlung der hypertrophen Pylorusstenose ist die operative Erweiterung des Pylorus, die sogenannte Pyloromyotomie. Bei diesem Eingriff wird die verdickte Muskulatur längs gespalten, sodass die Enge behoben wird und die Nahrung wieder passieren kann. Die Operation erfolgt nach Ausgleich der Elektrolyte und Dehydratation. Die Pyloromyotomie kann entweder offen oder minimalinvasiv (laparoskopisch) durchgeführt werden. Beide Methoden führen in der Regel zu sehr guten Ergebnissen.

Nachbehandlung

Nach der Operation werden die Kinder für kurze Zeit überwacht, um sicherzustellen, dass sie sich gut erholen und wieder normal Nahrung aufnehmen können. Der Kostaufbau beginnt meist einige Stunden nach der Operation mit kleinen Mengen Flüssigkeit. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. In der Regel ist keine langfristige Nachsorge erforderlich, und die Kinder können sich normal entwickeln ohne anhaltende Einschränkungen in ihrer Ernährung oder Lebensqualität.