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NOTFALL

Kinder-Notaufnahme (NOKI) des Universitätsklinikums Mannheim (UKMA)
Die Telefonnummer lautet: 0621/383-2504
Die NOKI befindet sich in Haus 29, Ebene 1

Wen ruft man im lebensbedrohlichen Notfall an?
Alarmieren Sie schnellstmöglich den Notarzt über die Telefonnummer: 112
Fahren Sie keinesfalls selbst ins Krankenhaus!

Wo stelle ich mich mit Notfällen vor?
Über die NOKI (Haus 29, Ebene 1) werden die Räumlichkeiten der Notfallpraxis in Haus 31 erreicht. Sie hat werktags von 16 bis 22 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 22 Uhr geöffnet .

Wo stelle ich mich mit dringlichen Notfällen vor?
Unsere NOKI des UKMA ist täglich durchgehend für Notfälle und
Schockräume im Haus 29, Ebene 1 geöffnet bzw. unter 0621 383-2504 erreichbar.

https://www.umm.de/kinderzentrum/leistungsspektrum/kindernotaufnahme/

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International Patient Office

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Lanryngotracheoösophageale Spalte

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Es handelt sich um eine schwere Fehlbildung, die durch eine fehlerhafte Trennung der Luftröhre (Trachea) und der Speiseröhre (Oesophagus) in der 4.-6. Schwangerschaftswoche zustande kommt. Die Spalte kann dabei unterschiedlich lang sein, wobei eine kurze Spalte – d.h. ein kurzer gemeinsamer Verlauf beider Strukturen – im Allgemeinen günstig ist. Nicht selten geht dieses Krankheitsbildung mit anderen Fehlbildungen einher, häufig ist dabei insbesondere die Ösophagusatresie (bis 20% der Fälle).

Die Beschwerden und Funktionseinschränkungen sind abhängig vom Grad der Ausprägung der Spalte. Regelhaft kommt es zu lebensbedrohlicher Luftnot (Zyanose, respiratorische Insuffizienz) während der Nahrungsaufnahme. Häufig kommt es aufgrund der Beteiligung der Stimmritzen zu einem fehlenden oder heiseren Schreiben.

Diagnostik

Die endgültige Diagnostik erfolgt meistens mittels Lungenspiegelung (genauer: Larnygobronchoskopie) sowie CT-Diagnostik. Zusätzliche diagnostische Mittel wie ein Ultraschall des Bauchraums, der Nieren und des Herzens dienen vor allem dem Ausschluss von Begleitfehlbildungen und Erkrankungen.

Therapie

In unserem Zentrum erfolgt die Versorgung multidispziplinär. Viele Kinder bleiben nach der Diagnosestellung beatmet. Je nach Befund kann eine Gastrostomie (Magenfistel) sinnvoll sein. Nach vorbereitenden Maßnahmen und Stabilisierung des Neugeborenen erfolgt die eigentliche operative Versorgung des Defektes, d.h. die Trennung von Luftröhre und Speiseröhre. Dies erfolgt in unserem Zentrum je nach Ausprägung entweder minimal-invasiv oder offen. Der genaue Ablauf und die Technik hängt dabei von der Komplexität des Befundes ab und wird individuell festgelegt. In ganz seltenen Fällen ist eine Operation an einer künstlichen Lunge (ECMO) notwendig. Das ECMO-Programm in Mannheim ist das größte für neugeborene Kinder in Europa.

Die häufigste Komplikation ist eine erneute Spaltbildungen (Rezidive). Gelegentlich kommt es zu Schluckstörungen oder Lungenentzündungen (Aspirationspneumonien). Schwere (langstreckige) laryngotracheale Spalten sind nicht immer mit dem Leben zu vereinbaren, die frühe Diagnosestellung und die Behandlung in einem Zentrum mit reichlich Erfahrung kann jedoch die Sterblichkeit und die langfristige Einschränkung der Lebensqualität verringern.

Nachsorge

Die Nachsorge erfolgt in der Ösophagussprechstunde.