Fenster schließen

NOTFALL

Kinder-Notaufnahme (NOKI) des Universitätsklinikums Mannheim (UKMA)
Die Telefonnummer lautet: 0621/383-2504
Die NOKI befindet sich in Haus 29, Ebene 1

Wen ruft man im lebensbedrohlichen Notfall an?
Alarmieren Sie schnellstmöglich den Notarzt über die Telefonnummer: 112
Fahren Sie keinesfalls selbst ins Krankenhaus!

Wo stelle ich mich mit Notfällen vor?
Über die NOKI (Haus 29, Ebene 1) werden die Räumlichkeiten der Notfallpraxis in Haus 31 erreicht. Sie hat werktags von 16 bis 22 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 22 Uhr geöffnet .

Wo stelle ich mich mit dringlichen Notfällen vor?
Unsere NOKI des UKMA ist täglich durchgehend für Notfälle und
Schockräume im Haus 29, Ebene 1 geöffnet bzw. unter 0621 383-2504 erreichbar.

https://www.umm.de/kinderzentrum/leistungsspektrum/kindernotaufnahme/

Close

International Patient Office

The International Patient Office welcomes patients from all over the world and assists with requests for medical treatment. Please contact our International Patient Office

Varikozele (Krampfadern im Hodensack)

Direkt zum passenden Inhaltsbereich

Die Varikozele ist eine abnormale Erweiterung („Krampfader) der Venen des Plexus pampiniformis im Hodensack. Sie entsteht durch einen Rückstau des Blutes in den Hodenvenen, ähnlich wie Krampfadern in den Beinen. Die Varikozele tritt bei etwa 15–20 % der Jungen und jungen Männer auf und ist damit eine der häufigsten urologischen Erkrankungen im Jugendalter sowie eine möglicherweise häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit, wenn sie unbehandelt bleibt. In den meisten Fällen tritt die Varikozele auf der linken Seite auf, da die linke Hodenvene in einem ungünstigeren Winkel in die linke Nierenvene mündet. In sehr seltenen Fällen kann eine Varikozele durch eine Kompression der Hodenvene, z. B. durch einen Tumor oder eine Gefäßanomalie, verursacht werden (sekundäre Varikozele). Schweregrade variieren, und nicht alle Betroffenen zeigen Symptome.

Diagnose

Die Diagnosestellung erfolgt meist bei einer Routineuntersuchung oder aufgrund von Beschwerden wie Schmerzen oder einem tastbaren „Krampfadergeflecht“ im Hodensack. Im Rahmen der klinischen Untersuchung lässt sich die Varikozele oft schon beim Stehen tasten und erscheint als geschlängeltes, vergrößertes Venengeflecht im Hodensack. Ein Valsalva-Manöver (Bauchpresse) kann die Varikozele deutlicher hervortreten lassen. Zusätzlich erfolgt ein Ultraschall mit Gefäßdarstellung zur Beurteilung des Ausmaßes und des Hodens. Spermiogramme sind erst nach der abgeschlossenen Pubertät sinnvoll. Selten sind ergänzende Untersuchungen wie MRT oder CT erforderlich.

Unser Behandlungskonzept

Die Behandlung einer Varikozele richtet sich nach dem Ausmaß der Beschwerden, dem Schweregrad und dem Risiko von Langzeitfolgen wie Unfruchtbarkeit oder Hodenschrumpfung. Es gibt konservative und operative Ansätze: bei asymptomatischen oder leichten Fällen ohne Hinweise auf Hodenatrophie (im Seitenvergleich gemindertes Hodenwachstum) oder Beeinträchtigung der Spermienqualität ist oft keine weitere Behandlung erforderlich. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind jedoch wichtig.

Bei Symptomen, einer nachweisbaren und anhaltenden Hodenatrophie oder eingeschränkter Fruchtbarkeit muss eine operative Behandlung diskutiert werden: wir führen entweder (1) laparoskopisches Varikozelenclipping oder (2) eine mikrochirurgische Varikozelenligatur durch.

Nachbehandlung

Die Prognose nach einer Varikozelenbehandlung ist in der Regel sehr gut. Operative Eingriffe zeigen hohe Erfolgsraten, sowohl bei der Linderung von Beschwerden als auch bei der Verbesserung der Hodengröße und Spermienqualität. Langfristige Kontrollen sind jedoch sowohl bei konservativer Überwachung als auch postoperativ wichtig, um langfrsitige Beeinträchtigungen oder ein erneutes Auftreten (Rezidiv) frühzeitig zu erkennen.